Diagnostikwoche der 5er

Eine besondere Zeit liegt hinter unseren Schüler*innen der Klassen 5. In der Diagnostikwoche konnten sie zeigen, wo ihre Stärken liegen. Im Fach Deutsch wurden Geschichten geschrieben, die Lesefertigkeiten und das Sprachverständnis überprüft. Im Bereich der Wahrnehmung wurde gemalt und ausgeschnitten, aber auch Konzentrationsübungen standen ebenso auf dem Plan wie das Erkennen, Lokalisieren und Zuordnen unterschiedlicher Geräusche. Ein besonderer Tag war der Dienstag, denn da durften die Schüler*innen fast den kompletten Tag in der Turnhalle verbringen, um beim Deutschen Motorik Test (DMT) ihre Eignung als Sportskanonen in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination zu beweisen.

Dank großartiger Unterstützung einiger Neuntklässler*innen und Herrn Tomala war dieser Tag der Höhepunkt einer spannenden Woche! Die Ergebnisse der gesamten Woche geben einen umfassenden Einblick in den Leistungsstand und die Kompetenzen unserer neuen Schüler*innen und bilden so eine fundierte Grundlage für ihre weitere Förderung an der Gutenberg- Schule.

(5er-Team)