Diagnostikwoche in Klasse 5

IMG-20191010-WA0001 (Andere)

Für unsere Fünftklässler stand in diesen Tagen etwas besonders auf dem Plan. In der Diagnostikwoche konnten die neuen Schülerinnen und Schüler der Gutenberg-Schule  zeigen was in ihnen steckt. Sei es in den Hauptfächern, im Sprachverständnis oder in der Wahrnehmung: die Schülerinnen und Schüler haben Unterricht erlebt, der Auskunft über ihren Leistungsstand und ihre Kompetenzen gibt. Dazu wurden auch klassenübergreifende Aktionen angeboten.

Ein Highlight war der Deutsche Motorik Test (DMT), für den die Turnhalle kurzerhand in eine Sportarena umgebaut wurde, um die Bereiche Koordination, Ausdauer und Kraft zu überprüfen. Hilfe bekamen die Teilnehmer dabei von den Patenklassen  aus der Jahrgangsstufe 8. Sie motivierten ihre Schützlinge und notierten die Ergebnisse. Ein sportlicher Tag und eine sehr spannende Woche liegt jetzt hinter ihnen.

(B. Huppertz und das 5er Team)