UNSERE VORSTADTKROKODILE

2018-11-09 14.39.09 (Large)Das Buch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün begeistert seit über 40 Jahren Kinder und Jugendliche. Das Thema „Umgang mit Behinderung“ ist nach wie vor aktuell, und bietet vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung.

So auch zur Zeit bei unseren Sechstklässlern, die diese Lektüre im Rahmen des Deutschunterrichts umfassend bearbeiten. Dazu gehört auch, die Thematik einmal mit dem eigenen Körper zu erleben. „Wie kommt man mit einem Rollstuhl zurecht? Was ist Barrierefreiheit? Wer braucht Hilfe und wie kann man Hilfe geben?“ – solche und ähnliche Fragen werden nicht nur 2018-11-09 14.38.18 (Large)theoretisch behandelt, sondern auch praktisch ausprobiert. Und so konnten wir heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 dabei erleben, wie sie die Fortbewegung mittels Rollstuhl rund um unser Schulgebäude erprobt haben.

So kann man sich vielleicht etwas besser vorstellen, wie es Kurt und seinen Freunden im preisgekrönten Jugendroman gegangen sein könnte.