Grüße vom „Neuen“….

G Hermanns
Georg Hermanns (Schulleiter)

Liebe Freunde und Unterstützer der LVR-Gutenberg-Schule,

als neuer Schulleiter stelle ich mich Ihnen gerne vor: Seit 20 Jahren begleite ich die sonderpädagogische Förderung an Schulen der Städteregion Aachen, unter anderem als Schulleiter der Förderschule Talstraße sowie als Didaktischer Leiter der Kupferstädter Gesamtschule. Neben dem Förderschwerpunkt Sprache habe ich mich auch mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale & soziale Entwicklung intensiv auseinander gesetzt.

In der Gutenbergschule steht die Sprache im Mittelpunkt. Sprache bedeutet Ausdruck, Kommunikation und Teilhabe. Hierzu möchte ich beitragen, getreu dem Leitbild unserer Schule: „Wir fördern Sprache vielfältig, differenziert und ganzheitlich“.

Dabei freut es mich besonders, dass an der Gutenberg-Schule auch die musischen Angebote einen wichtigen Aspekt in der sonderpädagogischen Arbeit darstellen, denn gerade die Bereiche Musik, Kunst und Sport bieten hervorragende Möglichkeiten der sprachlichen Auseinandersetzung, und sind zugleich Ventilfunktion für Kreativität, Darstellung und Gestaltung.

Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen, gute Kooperationen und auf die weitere Entwicklung unserer schönen Schule.

Herzliche Grüße aus der Kupferstadt Stolberg

Georg Hermanns (Schulleiter)